CRUSHER - Uprising

Moburec Records

- dritter Nackenbrecher der Rheinland-Pfälzer Thrash-Brigade -

(German & English version)


CRUSHER - Uprising
VÖ: 27.09.2024 / Moburec Records

German version (for the English version scroll down to the end):

 

Im Bereich des Thrash ist es meinem Empfinden nach, in den letzten Jahren etwas zu ruhig geworden. Lediglich das selbstbetitelte Debüt der Spanier ANGELUS APATRIDA hat mich noch vom Hocker hauen können. Umso erstaunter bin ich, dass sich die, mir doch allzu bekannte Band CRUSHER, meines Totentanz-Magazin-Schreiber-Kollegen Röbin, einen derart schwungvollen Thrash Metal Uppercut aus dem Ärmel geschüttelt hat. Auf den Namen "Uprising" wurde der dritte Nackenbrecher, der 2002 gegründeten Rheinland-Pfälzer Thrash-Brigade getauft, welcher frischen und freien Teutonen Thrash, mit leichter Ami-Schlagseite bietet, wie er mir schon lange nicht mehr zwischen die Lauscher katapultiert wurde. Die beiden Bandmitbegründer Robin Geiss (vocals) und Michael Rogles (guitar), sowie Dominik Zeier (guitar) und Dennis Krueger (drums) haben sich zum Motto gesetzt, Spaß an ihrer Musik zu haben und selbigen auch zu verbreiten, was sich deutlich in ihren, zumeist euphorischen Texten widerspiegelt. Mit einem modernen Einschlag und melodischen Zwischenparts, feuern CRUSHER eine knappe dreiviertel Stunde lang barbarisch geile Riffsalven ab, kitzeln fesselnde Hooks und starke Soli aus ihren fett und fleischig klingenden Klampfen und setzen auf melodische Parts immer dann, wenn sie angebracht sind. Auf dem fett ballernden "Uprising" zeigen sich die Rheinhessen ohne Wenn und Aber, absolut straight und ausgereift.

CRUSHER
©CRUSHER

Nach einem 2-minütigen Intro hauen die Mainzer Teutonen-Thrasher mit "Revolution" ihre erste Singleauskopplung raus. Eine Thrash-Granate, die für mich nach einer gelungenen und fett angereicherten Mischung aus SLAYER und den üblichen Verdächtigen des Teutonen-Thrashs, wie SODOM, KREATOR oder auch DESTRUCTION klingt. In diesen aggressiven Passagen ist Röbin mit seinen ausgereiften Gesangspassagen stilistisch gesehen gar nicht so weit von Tom Araya entfernt. Die punkige D.R I./AGNOSTIC FRONT-Attitüde, die CRUSHER mit dem darauffolgenden, groovigen und eingängigen "B.A.T." an den Tag legen, verleiht "Uprising" gerade auch durch die ab und an eingesetzten Background-Riot-Gesänge eine lebendige, regelrecht anarchistische Ausstrahlung. Auch das deftige Thrashgewitter "The Cave" ist als zweite Singleauskopplung, neben dem Bonus Track "The Call Of The Unseen", ein weiteres Highlight des neuen CRUSHER-Roadburners. Die, indes zum Four-Piece geschrumpfte Abrissbirne besinnt sich auf die guten alten Zeiten und überzeugt mit abwechslungsreichem Repertoire, einem Elan wie eine jugendliche Thrash-Combo, aber den Skills von alteingesessenen Hasen und einer sauberen, wie auch differenzierten Kick-Ass-Produktion aus dem MobuRec Studio in Mainz. Bei der Produktion kann man bekanntermaßen viel falsch machen…, haben die Jungs aber nicht. Und so ballert einer der acht neuen Tracks (exkl. Intro und Bonus-Track) nach dem anderen, wuchtig und fett angemischt aus den Endtöpfen. 

CRUSHER
©CRUSHER

Der Bass wurde von einem mir nicht weiter bekannten Session-Musiker eingespielt, da Ex-Bassist Alexander Zeier auf "Uprising" zur Zeit der Aufnahmen im Winter 2023 nicht mehr am Start war und lediglich den 2022er Bonus-Track einspielte. Der Song "The Call Of The Unseen" wurde damals eigens für das Wiesbadener Football Team "Phantoms" als offizielle Einmarschhymne komponiert und gemeinsam mit Produzent David Buballa (u.a. POWERWOLF, CREMATORY) im MobuRec Studio aufgenommen. Hier wurden bereits die Produktionen der beiden Vorgänger-Alben "Redemption" (2016) und "Unleashed" (2022), sowie für das neueste Werk aus dem Haus CRUSHER vorgenommen. Mir wollen hier "beim besten Willen" keine nennenswerten Kritikpunkte einfallen. Die Mainzer haben aus den traditionellen, wie auch den modernen Vibes des Thrash Metals ihren eigenen Stil kreiert. Die Songs sind von vorne bis hinten einfach nur gut und verbreiten jede Menge Fun! "Uprising" ist nicht nur für den Thrash-Bereich ein echtes Highlight geworden! Both Hook 'em Horns up!!!

 

(Janko)

 

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LACK OF LIES - Wertung: 87/100

 

CRUSHER in der "Uprising" Besetzung:

Röbin Geiss - vocals

Michael Rogles - guitar

Dominik Zeier - guitar

Dennis Krueger - drums

 

Tracklist:

01. Uprising (02:00)

02. Revolution (03:59)

03. B.A.T. (04:00)

04. Saviour (03:42)

05. I (03:20)

06. Deeper Than Hell (04:34)

07. The Cave (03:49)

08. Before The Storm (04:01)

09. The Price Of Life (08:36)

10. The Call Of The Unseen (Bonus Track) (05:24)

 

TT: 43:32 Minuten

 

Anspieltipps: B.A.T.; Revolution; The Cave; The Call Of The Unseen


Revolution:

The Cave:



English version:

 

In my opinion, things have become a bit too quiet in the thrash area in recent years. Only the self-titled debut by the Spaniards ANGELUS APATRIDA was able to blow me away. I'm all the more astonished that the all-too-familiar band CRUSHER, from my Totentanz magazine writer colleague Röbin, has come up with such a rousing thrash metal uppercut. The name "Uprising" was given to the third neckbreaker of the Rhineland-Palatinate Thrash Brigade, founded in 2002, which offers fresh and free Teutonic thrash with a slight American twist, the likes of which I haven't heard in a long time. The two band co-founders Robin Geiss (vocals) and Michael Rogles (guitar), as well as Dominik Zeier (guitar) and Dennis Krueger (drums) have set themselves the motto of having fun with their music and spreading it, which is clearly reflected in their mostly euphoric lyrics. With a modern touch and melodic intermediate parts, CRUSHER fire barbarically spicy riff volleys for almost three quarters of an hour, tickle captivating hooks and strong solos from their fat and meaty sounding guitars and rely on melodic parts whenever they are appropriate. On the powerful "Uprising" the Rheinhessen show themselves without any ifs and buts, absolutely straight and mature.

 

After a 2-minute intro, the Teutonic thrashers from Mainz kick out their first single release “Revolution”. A thrash grenade that sounds to me like a successful and fatly enriched mixture of SLAYER and the usual suspects of Teutonic thrash, such as SODOM, KREATOR or DESTRUCTION. In these aggressive passages, Röbin's mature vocal passages are stylistically not that far away from Tom Araya. The punky D.R I./AGNOSTIC FRONT attitude that CRUSHER display in the groovy and catchy “B.A.T.” that follows gives “Uprising” a lively, downright anarchistic aura, especially thanks to the occasional use of background riot vocals. The hefty thrash thunderstorm “The Cave” is the second single release, alongside the bonus track “The Call Of The Unseen”, another highlight of the new CRUSHER roadburner. The wrecking ball, which has shrunk to a four-piece, harks back to the good old days and impresses with a varied repertoire, the verve of a youthful thrash combo, but with the skills of long-established veterans and a clean, differentiated kick-ass production from the MobuRec studio in Mainz. It's well known that you can do a lot wrong with production... but the guys didn't. And so one of the eight new tracks (excl. intro and bonus track) after the other blasts out of the end pots, powerful and fatly mixed.

 

The bass was recorded by a session musician I don't know, as former bassist Alexander Zeier was no longer at the start of “Uprising” at the time of the recordings in winter 2023 and only recorded the 2022 bonus track. The song “The Call Of The Unseen” was composed especially for the Wiesbaden football team “Phantoms” as the official marching-in anthem and recorded together with producer David Buballa (POWERWOLF, CREMATORY, among others) at MobuRec Studio. The productions for the two previous albums “Redemption” (2016) and “Unleashed” (2022), as well as for the latest work from CRUSHER, were already made here. With the best will in the world, I can't think of any points of criticism worth mentioning here. The guys from Mainz have created their own style from the traditional and modern vibes of thrash metal. The songs are simply good from front to back and spread a lot of fun! “Uprising” has not only become a real highlight for the thrash scene! Both Hook 'em Horns up!!!

 

(Janko)


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