ABRAMELIN - Sins of the Father

Hammerheart Records

- vierte Dampfwalze der Brutal Aussie Deather -

(German & English version)


ABRAMELIN - Sins of the Father
VÖ: 04.10.2024 / Hammerheart Records

German version (for the English version scroll down further):

 

Ihr liebt es, euch schweinegeil blastenden Technical Death Metal in Höchstform zwischen die Lauscher zu pappen? Dann zieht euch mal die vierte Dampfwalze "Sins Of The Father" der Brutal Aussie Deather ABRAMELIN rein! Sinister grollendes Death Grumbling, derbe Highspeedrhythmen in wilder Explosion, schartig schranzende Knochensägen, gediegenere Zwischenparts mit stilvollen Gitarrensoli und mannigfaltige, erfrischende Twists, sind die Haupttrademarks der Australier. Und obwohl sich die infernale Quadriga aus Melbourne, Victoria, im selben Jahr (damals noch unter dem Monicker ACHERON) wie ihr US-amerikanisches Pendant CANNIBAL CORPSE gründete, markiert "Sins Of The Father" erst das vierte Vollwerk der Aussie Deather. Das ist allerdings auch einer ausgedehnten Bandpause zwischen 2003 und 2017 geschuldet. Von den ehemaligen Gründungsmitgliedern ist indes keiner mehr an Bord.

 

Seit acht Jahren sind ABRAMELIN also wieder am Start und knallen uns heuer ihren kongenialen "Never Enough Snuff"-Nachfolger vor den Latz. ABREMALINs Brutal Technical Death Metal Style hat schon immer etwas leicht Anrüchiges an sich und wütet sowohl straight als auch kompromisslos und fetzig wie ein durchgeknallter Bastard auf PCP. Aufgenommen wie in einem einzigen durchgängigen Take, wurde der brutale, knapp 45 Minuten splatternde Death Metal Hassklumpen "Sins Of The Father", mit diversen technischen Groove- und Moshparts unterfüttert. 

ABRAMELIN
©ABRAMELIN

Trotz der nahezu permanenten Doublebassattacken bleibt der Grundtenor doch zumeist im Mid- bis Uptempobereich haften, wodurch auch der neue Silberling zum ordentlichen Abrocken taugt. Robert Mollicas fett wummernde Bassarbeit bildet dabei ein solides Fundament für die neurotisch geprägten, dennoch wandlungsfähigen Gitarrenläufe Matt Wilcocks. Hinzu gesellt sich das variabel trümmernde Schlachtwerk von David Haley, das immer wieder die unerbittliche, grobschlächtige und dogmatische Vocalperformance von Front-Reibeisen Simon Dower anstachelt. Letzterer kontrastiert sich selbst auch gerne mit etwas heller ausgefallenem, gallig-gutturalem Death Raging.

 

Auf den noch lange nicht ausgetretenen Pfaden von CANNIBAL CORPSE, SINISTER, IMMOLATION und KORPSE wandelnd, gelingt es ABRAMELIN mit Leichtigkeit, technische Finesse und Kurzweil zu einem schlagkräftigen Argument in Sachen Old School/New School Death Metal zu vereinen. Die differenzierte und organische Produktion haben die Jungs selbst übernommen und in Sachen Mixing und Mastering dieses Mal auf Davids umtriebigen Bruder Joseph "Joe" Haley und seinem Crawlspace Productions Studio zurückgegriffen. Joe der im Falle von "Sins Of The Father" erstmals den ehemaligen zweiten Gitarristen Tim Aldridge ersetzte, zupfte zusätzlich zu Mix und Master erstmals die Rhythmusgitarre. Die zehn punktgenauen Aggro-Bollwerke sind durchgehend auf hohem Niveau angesiedelt und bieten wenig Verschnaufpausen, dafür aber eine enorm hohe und komplexe Dichte.

ABRAMELIN
©ABRAMELIN

Hierzu kredenzt ABRAMELIN immer wieder neurotisches Looping, das anschließend aber schnell wieder in divergente Fahrwasser geleitet wird. Den fetzig-galligen und bouncigen Schlusstein setzen ABRAMELIN mit meinem persönlichen Album-Fave "You Bleed, I Feed". Mit diversen Einflüssen aus unzähligen Extrem-Horror-Autoren und Splatter Punk-Szenen sind die Texte im üblichen ABRAMELIN-Stil genau das Richtige für LACK OF LIES Fans. Auf "Sins Of The Father" gibt’s weder was zu lachen, noch zu meckern, sondern nur kräftig was auf die Mütze!!!

 

(Janko)

 

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https://abramelin1.bandcamp.com

 

LACK OF LIES - Wertung: 89/100

 

ABRAMELIN - in der "Sins of the Father" Besetzung:

Simon Dower - Vocals

Matt Wilcock - Guitars

Robert (Wog) Mollica - Bass

David Haley - Drums

ABRAMELIN
©ABRAMELIN

Tracklist:

01. Conflagration of the Dreamers (04:42)   

02. The Gory Hole (04:28)

03. Sins of the Father (04:17)   

04. Man’s Best Friend (04:10)  

05. Last Rite (05:03)       

06. Shell of a Man (03:59)        

07. Deceased Estate (03:48)      

08. Meet the Meat (04:47)        

09. Street Art (03:16)      

10. You Bleed, I Feed (05:55)   

         

TT: 44:29 Minuten

 

Anspieltipps: You Bleed, I Feed; Conflagration of the Dreamers; Meet the Meat; Street Art


Conflagration of the Dreamers:

Sins Of The Father:




English version:

Do you love listening to blasting Technical Death Metal at its best? Then check out the fourth steamroller “Sins Of The Father” by brutal Aussie deather ABRAMELIN! Sinister rumbling death grumbling, rough high-speed rhythms in a wild explosion, jagged bone saws, more solid intermediate parts with stylish guitar solos and diverse, refreshing twists are the main trademarks of the Australians. And although the infernal Quadriga from Melbourne, Victoria, was founded in the same year (then under the monicker ACHERON) as their US counterpart CANNIBAL CORPSE, "Sins Of The Father" marks only the Aussie deathers' fourth full-length work so far. However, this is also due to an extended break from the band between 2003 and 2017. None of the former founding members are still on board.

 

ABRAMELIN have been back at the start for eight years and this year they're giving us their congenial "Never Enough Snuff" successor. ABREMALIN's Brutal Technical Death Metal style has always had something slightly disreputable about it and rages straight, uncompromisingly and crazy like a crazy bastard on PCP. Recorded as if in a single continuous take, the brutal, almost 45 minute splattering death metal hateclump "Sins Of The Father" was underpinned with various technical groove and mosh parts. Despite the almost constant double bass attacks, the basic tenor mostly remains in the mid to up-tempo range, which means that the new album is again suitable for rocking out. Robert Mollica's thick, booming bass work forms a solid foundation for Matt Wilcock's neurotic, yet versatile guitar runs. Added to this is the variably devastating butchery of David Haley, which repeatedly incites the relentless, coarse and dogmatic vocal performance of front-reibeisen Simon Dower. The latter also likes to contrast itself with somewhat brighter, bilious, guttural death rage.

 

Following the paths of CANNIBAL CORPSE, SINISTER, IMMOLATION and KORPSE that are far from well-trodden, ABRAMELIN easily manages to combine technical finesse and entertainment into a powerful argument when it comes to old school/new school death metal. The boys took on the differentiated and organic production themselves and this time relied on David's busy brother Joseph "Joe" Haley and his Crawlspace Productions Studio for mixing and mastering. Joe, who replaced the former second guitarist Tim Aldridge for the first time in the case of "Sins Of The Father", also played the rhythm guitar for the first time in addition to the mix and master. The ten pinpoint aggro bulwarks are consistently at a high level and offer little respite, but an extremely high and complex density. To this end, ABRAMELIN repeatedly serves up neurotic looping, which is then quickly led back into divergent channels. ABRAMELIN sets the groovy, bilious and bouncy finale with my personal album favorite “You Bleed, I Feed”. With various influences from countless extreme horror authors and splatter punk scenes, the lyrics in the usual ABRAMELIN style are just right for LACK OF LIES fans. There's nothing to laugh about or complain about on "Sins Of The Father", just a lot of fun!!!

 

(Janko)


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